Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Freunde der Musik!
Kürzlich hat die Niederösterreichische Landesregierung ein neues Dienstrecht für Gemeindebedienstete, in welchem Musikschullehrende eingeschlossen sind, zur Bürgerbegutachtung eingereicht. Darin finden sich einige schwerwiegende Änderungen, die den Betrieb in unserer Musikschule nachhaltig verändern würden. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Änderungen informieren und bitten Sie um Ihre Unterstützung.
Nur einige Punkte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die wir bedenklich finden:
-
Festlegung der Mindestgröße von Musikschulen auf mindestens 300 Wochenstunden
Alle Schulen die weniger als 300 Wochenstunden haben (auch unsere Musikschule mit 231 Wochenstunden) würden innerhalb der nächsten 2 Jahre schrittweise weniger Fördergelder erhalten und schlussendlich geschlossen oder zusammengelegt werden.
-
Auf die Ausbildung der Lehrkräfte wird weniger Wert gelegt
Das Fördersystem bietet keinen Anreiz mehr für Gemeinden, qualifizierte Lehrkräfte bei Anstellungen zu bevorzugen. Da das neue Dienstrecht in der niedrigsten Entlohnungsgruppe als zwingende Vorbildung lediglich "hervorragende künstlerische oder kunstpädagogische Leistungen" vorsieht, besteht die Gefahr, dass aus Kostengründen keine Lehrkräfte, die für diesen Beruf gezielt ausgebildet wurden, angestellt werden.
-
Zeitlicher Aufwand durch verpflichtende Pausen
Der Gesetzesentwurf würde bestimmen, nach jeder Unterrichtseinheit eine zehnminütige Pause einzuhalten. Das ist allerdings in der Praxis nicht notwendig (z.B. bei 25- Minuten-Einheiten), erschwert die Erstellung des Stundenplans massiv und bedeutet eine Erhöhung der unbezahlten Anwesenheit um 20-40%.
Diese und weitere Punkte finden wir besorgniserregend, daher möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bei der Petition bitten, um diesen geplanten Veränderungen entgegen zu wirken.
Hier der Link zur Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/grundlegende-uberarbeitung-der-no-gemeinde-dienstrechtsreform?source=whatsapp-share-email-button&time=1696783473&utm_source=whatsapp
Vielen Dank!
Ihr Team der Musikschule Schneebergklang 🎶
Kommentar schreiben